Mittwoch, 7. Januar 2015

Intromania

Es ist selten geworden, dass eine neue Serie eine richtiges Intro bekommt. Die typischen, verkürzten Popsongs sind Logo-Screens gewichen, die nur noch den Namen der Serie und des Schöpfers einblenden. Und auch wenn die Premium-Cable Sender noch Vorspanne haben, so sind diese meistens relativ lahm, weil nur Musikgedudel.

Ich möchte diesmal gar nicht so viel Text schreiben, sondern lasse einfach mal ein paar Intros auf euch wirken - vielleicht habt ihr dann auch den starken Wunsch, dass es wieder mehr davon gibt. Ich habe mal ein paar meiner Lieblingsserien nach Intros abgesucht, hier das Ergebnis:

Verkürzter Song

Veronica Mars (Dandy Warhols - We Used to Be Friends)
Treffender kann ein Titel nicht sein um die Gesamtsituation zu beschreiben. Ab der dritten Staffel in abgewandelter Version, sollte etwas erwachsener wirken. Ich mag das Original:


One Tree Hill (Gavin DeGraw - I Don't Want to Be)
Gavin DeGraw durfte sogar in einer Folge der Serie höchstpersönlich den Song performen. Inhaltlich top gewählt, verstärkt er vor allem die Verbundenheit der Serie zu Musik. Leider verschwand das Intro ab der 5. Staffel und wurde sehr zu meinem Unbehagen in der 9. Staffel in jeder Folge auf neue Weise verhunzt.



The O.C. (Phantom Planet - California)
Orange County ist DAS Surfer-Paradies und dies wurde auch zur genüge getan in der Serie. Dazu der Surfer-Song, der nicht nur passt, sondern auch ein internationaler Charterfolg wurde durch die Serie.



Dawson's Creek (Paula Cole - I Don't Want to Wait)
Vielleicht nicht auf den ersten Blick das passendste, was eine Teenager-Serie einleitet, jedoch bei näherem Kennenlernen der Serie genau das richtige für die Philosophischen Jugendlichen von Capeside.



Parenthood (Bob Dylan - Forever Young)
Ein Beispiel aus der näheren Vergangenheit, zumindest ist die Serie noch auf Sendung. Weise Worte leiten die Familienserie ein und geben ihr eine gute Grundstimmung.



Gilmore Girls (Carole King & Louise Goffin - Where You Lead)
Kein zweiter Song könnte die Mutter-Tochter-Beziehung und das verschlafene Stars Hollow besser beschreiben. Obwohl es ganz schön im Gegensatz zu den oft rasend schnellen Dialogen steht...



Suits (Ima Robot - Greenback Boogie)
Vielleicht soll es für den Pulsschlag im Leben eines Top-Anwalts in New York stehen, ins Ohr geht es allemal.



Charmed (Love Spit Love - How Soon Is Now)
Ein Klassiker und irgendwie mein All-Time-Favorit. Obwohl es im Song natürlich nicht um Hexen geht, kommt die mysteriöse Grundstimmung durchaus zum Tragen. (Und ja, das ist Kaley Cuoco-Sweeting im Video)




Friends (The Rembrandts - I'll Be There for You)
Diesen Song stimmt man an und jeder singt mit. Text und Titel passen perfekt zur Serie und dem Genre der Comedy.



Instrumental

Sex and the City
Kult.


30 Rock
Im Stile ähnlich dem von Sex and the City. Liegt vielleicht am selben Spielort.


Game of Thrones


Unzählige Male prämiert und nicht nur akustisch eine Meisterleistung. Wem die letzten Takte schnell aus dem Ohr gehen, der macht was falsch. DAM-DAM-DE-DE-DAM-DAM.


Mad Men
Sogar eine Simpsons-Version existiert. Die Serie schaue ich zwar nicht, aber der Vorspann ist trotzdem toll.


Chuck
Witzig und durchaus dem Ton der Serie angepasst.


The Simpsons
Der Klassiker zum Abschluss. Kennt jeder, liebt jeder.

Ich vermisse sie wirklich. Früher als man schon beim ersten Ton des Intros in Stimmung war. Es ist schade, dass es nur noch so wenige von ihnen gibt, zumal der Identifikationsgrad mit einer Serie so viel höher ist. Vielleicht gibt es irgendwann eine Rückbesinnung, bis dahin müssen wir uns mit den Classics zufrieden geben.

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