Mittwoch, 21. Dezember 2016

Jahresrückblick eines Serienjunkies 2016

(Dieser Rückblick bezieht sich auf die US-Ausstrahlung. Daher schon vorab eine Spoilerwarnung. Wenn es um sehr aktuelle Ereignisse geht, werde ich noch einmal darauf hinweisen.)

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, im TV laufen allerhand Jahresrückblicke. Da will auch ich nicht fehlen und blicke daher zurück auf das Serienjahr. Das Jahr war geprägt von Warten und Ankündigung zu warten - ich spreche von Gilmore Girls und der Nachricht, dass es bis zum Sommer 2017 dauert, bis die neue Staffel Game of Thrones erscheint. Für mich war es auch das Jahr, in dem ich mich von The Good Wife trennen musste. Außerdem wird seit neustem mein Serienherz durch Netflix vervollständigt.

Beste neue Drama-Serie 2016
This is Us (NBC) - Eine tolle Premisse, ein talentierter Cast (u.a. Milo Ventimiglia) und bisher herzerwärmende Geschichten kennzeichnen diese Familienserie. Ein guter Ersatz für Parenthood, das letztes Jahr auslief.

Beste neue Comedy-Serie 2016
The Good Place (NBC) - Eleanor ist fälschlicherweise nach ihrem Tod in das "gute Jenseits" gekommen. Und wir dürfen sehen, wie diese perfekte Welt dadurch aus dem Gleichgewicht kommt. Locker leicht, spaßig und bunt. Das macht Spaß. Dazu Kristen Bell in der Hauptrolle, was braucht man mehr?

Beste alte Drama-Serie
The Good Wife (CBS) - Diese Serie war bis zum Schluss immer noch wahnsinnig gut. Sie verlor nur leider zum Ende hin etwas an Zugkraft. (siehe unten) Trotzdem verdient sie sich auch in diesem Jahr diesen Titel zu Recht!

Beste alte Comedy-Serie
Brooklyn Nine-Nine (FOX) - Eine Thriller-artige Story zum Ende der letzten Staffel und Paralta und Holt im Zeugenschutzprogramm zu Beginn der neuen Staffel sagen schon alles. Super witzig, toller Cast, einfach perfekt!

Guilty-Pleasure-Serie 2016

Supergirl/The Flash (inzwischen beide The CW) - Sie machen Spaß, sind kurzweilig und liefern die wöchentliche Superheldenration. Genau das richtige für zwischendurch!

Beste Neuentdeckung 2016
Lovesick (Netflix) - Die britische Serie schaffte es mit einer Art "The Ex-List"-Prämisse zu begeistern. Außergewöhnlicher Erzählstil, herliche, wenn auch nicht perfekte, Charaktere und so manch abstruse Situation mit allerhand Slapstick sind die Gründe dafür. Die kürzlich erschienene zweite Staffel konnte diesen Eindruck bestätigen.

Größte Enttäuschung 2016
ABC verlässt der Mut, der Quotendruck ist Marvel's Agent Carter doch noch zum Verhängnis geworden. Doch auch die zweite Staffel überzeugte mit spannender Handlung, einer stets gut aufgelegten Peggy (Hayley Atwell) und ihren urkomischen Momenten. Auch Joshua Sasse alias Galavant musste sich leider für immer verabschieden.

Größte Überraschung 2016
Es steht nicht beim schlechtesten Serienfinale, aber Begeisterung sieht auch anders aus: The Good Wife endet eher mau. Zwar versucht man für ein rundes Ende den Bogen zum Beginn der Serie zu spannen, doch dies gelingt nur mäßig. Vieles bleibt zu vage und auch Unbefriedigung über so manch Entscheidung zum Ende hin macht sich breit. Das alles überraschte mich umso mehr, da diese Serie für perfekt durchdachte Storylines und extrem hohe Erzähldichte stand.
Die zweite Überraschung des Jahres kommt auch aus dieser Ecke: CBS schickt mit "The Good Fight" ein Spin-Off zu The Good Wife in Serie, in dem es um Diane (Christine Baranski) und Quinn (Cush Jumbo) gehen wird. Elis Tochter Marissa ergänzt den Cast und erhöht so den Score.

Beste Episode 2016
Es geschieht recht selten, dass es einen Piloten gibt, der rundum begeistert. Meist wird nur der Grundstock gelegt, Interesse geweckt. Doch bei This is Us ist von Anfang an alles da, wo es hin soll - und zwar mitten im Herzen. Ein stimmiger Pilot mit toller Charakterzeichnung und einem überraschenden Ende.

WTF-Moment 2016
Wieder ist es Game of Thrones. Als die Sept of Baelor tatsächlich in die Luft fliegt, war ich echt baff. Ich hatte es bis zuletzt für möglich gehalten, dass doch noch etwas dazwischen kommt. Die kurz darauf folgende Erkenntnis, dass jetzt tatsächlich der High Sparrow, Margaery, Loras und noch einige andere gleichzeitig entsorgt wurden, war nicht weniger erstaunlich.

Bestes Serienfinale 2016
Eigentlich sollte hier The Good Wife (oder auch Gilmore Girls) stehen. Beides war nicht besonders begeisternd.

Bester Schauspieler 2016
Andy Samberg (Jake, Brooklyn Nine-Nine)
Peter Dinklage (Tyrion Lannister, Game of Thrones)

Beste Schauspielerin 2016
Julianna Margulies (Alicia Florrick, The Good Wife)
Viola Davis (Annaliese Keating, HTGAWM)
Allison Janney (Bonnie Plankett, Mom)

Bester Nebendarsteller 2016
Micheal J. Willet (Shane, Faking It)
Andre Braugher (Cpt. Ray Holt, Brooklyn Nine-Nine)

Neue Lieblingsfiguren 2016
Ben (Bryan Greenberg) gefällt mir in The Mindy Project richtig gut, ich hoffe er bleibt uns eine Weile erhalten.
Max Fuller (Elias Harger) aus Fuller House (Netflix) ist, trotz seines Alters von gerademal 9 Jahren, der absolute Scene-Stealer im Full-House Sequel!

Alte Lieblingsfiguren
Mindy Kaling aus The Mindy Project
Phil Dunphy aus Modern Family


Bemerkenswertester Abschied 2016
#UndertheSheet bei HTGAWM ist Wes! Die Serie entledigt sich tatsächlich einer ihrer Hauptcharaktere. Chapeau!

Auffälliges Merkmal 2016
Die Serialisierung von Filmen nimmt kein Ende. Und der negative Erfolg dessen ist den Serienmachern keine rechte Lehre.
Auch der Siegeszug von Fantasy und Comic im TV hält weiter an - sehr zu meiner Freude.

Nervigste Storylines 2016
Die gesamte Baby-Story um Oleg und Sophie in 2 Broke Girls ist einfach nur nervig! (Mag auch an Sophie als Charakter im Allgemeinen liegen)

Beste Szene 2016
Es gab auch positive Ecken am Gilmore Girls-Sequel - zum Beispiel die Szene in "Fall", in der sich Lorelei und Luke endlich aussprechen. Mitfiebern pur und ein paar Tränchen später steht endlich fest, dass die beiden heiraten werden. Na bitte, geht doch!

Größte Vorfreude für 2017
Game of Thrones, Staffel 7
The Good Fight

Zu guter Letzt wie immer einen Dank an die Serienjunkies-Readaktion, die mich schon seit Jahren mit dieser Kategorie begeistert und mich damit auch zu diesem Post inspiriert hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen